Französisch Polynesien

Französisch Polynesien · 19. Februar 2022
Schattenseiten im Paradies: 2. Juli, Gedenktag zum Beginn der Atomtests
Mururoa und Fangataufa liegen auf halbem Weg nach Hao, 220 sm von Gambier entfernt. Diese Atolle wurden durch die 193 Tests mit der Sprengkraft von 850 Hiroshima-Bomben zerstört und sind heute Sperrgebiet. Angesichts der grossen, andauernden Gesundheits- und Umweltauswirkungen sind unsere Bootsprobleme marginal.
Französisch Polynesien · 02. Februar 2022
Perlen von  Gambier
Wie entsteht eine Perle? Von der Muschelaufzucht , dem Greffen, der Recolté (Ernte) bis zur Verarbeitung zu Schmuck. Wir hatten die Gelegenheit drei verschiedene Perlfarmen zu besichtigen.
Französisch Polynesien · 01. Februar 2022
Ankerplätze und Inselbesuche im Gambier- Archipel
Foto: Morgenstimmung am Ankerplatz in Rikitea: ein Motorboot bringt Arbeiter zur Perlfarm. Ein paarmal besuchten wir den Ankerplatz nördlich vom False Pass bei der Flughafeninsel und den bei Herve auf Taravai. Diese- und die Inseln Aukena und Tauna sind wunderschön.
Französisch Polynesien · 31. Januar 2022
Rikitea und Spaziergänge auf der Hauptinsel Mangareva
Wir lernen Rikitea und die Umgebung kennen, haben einen Scooter gemietet um die mitgebrachte Grusskarte zu bringen, die beiden Berge, der Aussichtspunkt Belvedere und die schönen Traversen-Wanderwege über Mangareva erkundet.
Französisch Polynesien · 31. Mai 2021
Im Gambier-Archipel
Über 10 Monate hielten wir uns im schönen Gambier-Archipel auf. Mario, Esther und Laura, die Crew der MARES die wir in Fernando de Noronha (Br) trafen, schwärmten uns davon und wir sind froh, dass wir ihrem Rat folgten.
Französisch Polynesien · 28. April 2021
Ankunft in Gambier, Pazifik Teil 4
Von Valdivia, Chile nach Rikitea, FP waren wir 35 Tage und 5 Std unterwegs und 23.5 Stunden vor Anker in Juan Fernandez.