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Auf Wiedersehen liebe Freunde und Nachbarn (mit Video)

Herzlichen Dank fürs Verabschieden in der Marina Scarlino und speziell an Frido Stutz für dieses Video.

Dani mit einem allerletzten italienischen Gelato ...

Ausser Sichtweite der Hafenmole, wo unsere Freunde mit dem Leintuch und vollem Körpereinsatz winkten, haben wir das Flaggenalphabet wieder heruntergenommen und konnten die Abendbrise nützen bis zum Nordcap von Elba.

 

Nachts um 22 Uhr lagen wir vor Anker in der Bucht von Portoferraio, aber der Gasherd lässt sich nicht anzünden! Flasche ist voll, Ventil offen, Zündung funktioniert, es flackert aber nur aus ein paar einzelnen Düsen.

Am andern Morgen lassen wir beide Flammen voll aufgedreht laufen, und nach ein paar Sek. hört das Geflacker auf.

 

Und das kleine Problem mit dem Abwasser der Dusche ist auch behoben: Dani hatte das Seeventil versehentlich geschlossen was ihm erst nach dem Ausschöpfen des Wassers einfiel. 

 

Die 7- Std- Überfahrt von Portoferraio bis nach Korsika mussten wir alles mit dem eisernen Äolus machen mangels Wind.

 

 

Bei hoher Motorumdrehung (über 2200 U/min) hörten wir im Salon ein metallisches Klimpern vom Motorraum her. Nicht ständig und es schien eher vom vorderen Teil zu stammen (ist ev. die neue Lichtmaschine nicht korrekt montiert worden?)

Motorcheck in Macinaggio (Korsika)

Am Morgen überprüfte ein Mechaniker den Sitz der Lichtmaschine, Motor- und Getriebeöl, findet keine üblen Geräusche bei hoher Drehzahl und empfiehlt weiterzufahren.

 

Wieder hat es keinen Wind und zwischen Cap Corse und Calvi, nach fast 4 Std. langweiligem Motoren, wollen wir etwas mehr Schub machen, weil unser Freund Tom mit seiner HR 43 auch nach Calvi unterwegs ist.

Aber der Motor dreht nicht höher,  klemmt der Gashebel? Oh Schreck… eine dicke schwarze Rauchwolke verlässt den Auspuff und drei Ölflecken verbreiten sich im Heckwasser.

Schnell dreht Dani den Zündschlüssel aus und macht div. Kontrollen im Motorraum. Zum Glück erreicht er mit dem Handy unseren Motorsupporter und Bootsmechaniker Heinz und mit seinem Rat setzen wir vorsichtig unsere Motorfahrt fort, leider langsamer wie vorher …

Dank einer auffrischenden Abendbrise erreichen wir schliesslich Calvi unter Segel, aber trotz geduldigem Warten vor der Hafeneinfahrt und dem Hinweis auf das Motorproblem weist uns das Hafenpersonal zum Bojenfeld weiter. 

Einspritzdüsen in Calvi überprüfen lassen

Der Mechaniker Johann baute alle 4 Einspritzdüsen aus, überprüfte sie in seiner Werkstatt, wo er keine Fehler feststellte und empfahl nach Palma de Mallorca weiterzufahren, weil die Volvo- Vertretung da keine Ferien macht…

Am Sonntag, dem 6. Aug. um 14 Uhr starteten wir die Überfahrt nach Menorca mit guten Wetterinformationen von Tom und div. Schiffszubehör von seiner MOIRA.