2017 Capo Verde und Atlantikpassage
Wir wählten unseren Kurs zuerst westwärts, um in einem Bogen die Kalmenzone zu umfahren. Diese Strategie hatte sich gut bewährt, nur am 6. Tag war der Wind zu schwach und wir brauchten den Motor- allerdings nur tagsüber, um den Algen (Sargassogras?/ zT ganze Teppiche von 5 m Durchmesser) auszuweichen, die auf der Wasseroberfläche schwammen und Dani befürchtete, das könnte die Seewasserkühlung verstopfen. Die 6. Nacht trieben wir ohne Segel oder Motor mitten im Atlantik, eine ganz...
Am Sa 4.11. pünktlich um 9 Uhr kam Gilson, der Techniker von boatCV auf unser Schiff um mit uns rauszufahren und im Hafenbecken das Ruder und den Autopilotcompass zu kalibrieren. Die Tage davor hat er neue Software-Updates installiert und erst mit dem Kalibrieren arbeitet die Elektronik, resp. der Computer optimal abgestimmt. Der "Stopp bei der Tankstelle" dauerte etwas länger: Dani füllte den Diesel durch den Filter ein und nachher verstauten wir noch die Bugleiter, machten das Salonbett...
Abendstimmung in typisch diffusem, diesigem Licht
Am Mo, den 9. Okt. legten wir ab, Wassertanks 3/4 voll, Dieseltank noch knapp voll und 47 lt gefilterten Diesel in zwei gereinigten Kanistern. Schwache Winde angetroffen und trotzdem bis um 23 Uhr der ersten Nacht gesegelt. Dann bis am Abend des 2. Tages mit dem Motor im Overdrive gefahren. Wir beobachteten Hackenzirren, was auf Wind in den obersten Luftschichten deutet und der kommt auch hierher, so wie das Hündchen dem Herrn nachläuft…Also noch bei Tageslicht die Genua mit dem Spibaum und...