Steuerbord/ Backbord = Rechte …./ Linke Schiffseite

 

Luv, anluven/ Lee, abfallen = Windseite, in Richtung Wind fahren/ Windabgekehrte Seite, vom Wind wegfahren

 

Manöver wenden/ ….. halsen = anluven und mit dem Bug durch den Wind/ abfallen und mit dem Heck durch den Wind (dabei wechseln die Segel auf die andere Seite indem sie an den Schoten dichtgeholt und dann gefiert werden)

 

Schot = Leine zum Bedienen der Segel

 

Dichtholen/ fieren = eine Schot, Festmacher, Tau oder Leine stramm ziehen/… nachgeben

 

Winsch = Winde zum Dichtholen (bei uns sind drei Stück im Cockpit mit Elektromotor ausgerüstet)

 

kreuzen = ein "Am Wind" Zickzackkurs mit vielen Wenden weil das Ziel im Wind liegt

 

Vor dem Wind, raumschots segeln = Wind kommt von achtern, hinten

 

Rigg = Hält den Mast aufrecht, besteht aus Vor- und Achterstag, den seitlichen Wanten und den Salingen, welche die Wanten waagrecht vom Mast spreizen. Bei uns hat es zusätzlich noch ein wegnehmbares Kutterstag und Backstagen

 

Kutterstag und Kuttersegel = ein zweites, kürzeres Vorstag, bei uns 1.30 m hinter dem ersten Vorstag das Kuttersegel ist kurz und hoch geschnitten, mit Stagreitern (Messinghaken) versehen, also nicht rollbar und zusammen mit den Backstagen, welche den Mast auf Höhe des Kuttervorstags nach hinten ziehen eine wunderbare, sichere Starkwindbesegelung.

(haben wir von Mogan/Cran Canaria nach San Miguel/ Teneriffa gebraucht bei Wind < 27 kn in der Düse zwischen den Inseln)  

 

Fall = Leine zum Hochziehen des Segels

 

Reffen = verkleinern der Segelfläche, bei uns wird mit hydraulischen Rollanlagen das Grosssegel in den Mast und das Vorsegel um den Vorstag gerollt.

 

Genua = überlappendes Vorsegel, bei uns mit knapp 60 m2 grösser als das Grosssegel, ab Windstärke  Bft 3 (8-11 kn) ist MARAMALDA damit schneller als mit dem Motor.

 

ARIES = mechanische Windsteueranlage, die mit einer Windfahne, einem Pendelruder, Zahnkränzen und Leinen vom Heck zum Ruderrad das Schiff im eingestellten Windwinkel steuert.

 

Flut, Flutstrom, High Tide/ Ebbe, Ebbstrom, Low Tide = auflaufendes, steigendes Wasser, Wasserhochstand/ ablaufendes, sinkendes Wasser, Niedrigwasser

 

Mooring, Mooringboje = Festmacherleine/ Vertäuung im Hafen mit Grundleine (immer sehr schmutzig), welche das Boot vom Steg wegzieht. Die Mooringboje ist auch im Grund verankert.

 

(Geografische) Breite, Breitengrad, Breitenkreis  = Parallel zum Äquator verlaufende Linien auf der Nordhalbkugel N 00° 00.1'  bis N 90° (geografischer Nordpol) auf der Südhalbkugel S 00° 00.1' bis S 90° dem Südpol.

(Geografische) Länge, Längengrad, Meridian oder Längenkreis = vom Nord- zum Südpol verlaufende Linien, gezählt vom 0° Meridian der durch Greenwich verläuft nach Westen 180° und nach Osten 180° bis zur Datumsgrenze.

 

Position = (Schiffs)-ort in Breite und Länge, hier in Piriapolis: Breite Süd 34°52.5'/ Länge West 55°16.8'

 

GPS = Global Positioning System, bestimmt die Position durch Distanzmessungen zu Satelliten die unsere Erde umkreisen. (Wegen einer oxidierten Kabelverbindung von der GPS- Antenne zum Rechner/  Computer setzte die Navigation zw. Madeira und Salvator zeitweise aus.) 

 

AIS =  Automatic Identfication System, sendet und empfängt mit Funksignalen Daten (Name, Kurs, Geschwindigkeit, etc.) von Schiffen im Umkreis von 15 bis 25 sm (nicht alle Fischer- oder Freizeitboote haben AIS !!!)

 

(Karten)- Plotter = Bildschirm für die Darstellung aller Daten für die Navigation (elektronische Seekarten werden aus Chip gelesen) ausser Barograph (Luftdruckschreiber) und Navtex (Wetter- und Warnservice der Küsten- Radiostationen)

 

Masse:

 Seemeile/Nautische Meile, sm/nm : 1.852 km, entspricht einer Bogenminute, (Erdumfang, also 40'000 km : 360° : 60')

 

Knoten, kn: Geschwindigkeitsmass für Schiffe, Wind und Strömung; 1 kn = 1 sm pro Stunde

 

Beaufort, Bft: Windstärke auf einer Skala bis 12 Bft, was einer Geschwindigkeit von 64 kn, oder 118 km/h entspricht. (ein Orkan wie Burglind im Jan.2018)

 

Ein Zoll = 2.54 cm / Ein Fuss = 30.48 cm / Ein Kabel = 1/10 sm = 185.2 m 

 

1 PS (altes Mass für Motorstärke) = 0.735 kW

 

FALLS ICH NOCH ANDERE WÖRTER IM BLOG BRAUCHTE, WELCHE DU NICHT VERSTEHST, FRAGE MICH

 

ODER WENN DU MIT EINER ERKLÄRUNG NICHT EINVERSTANDEN BIST, BITTE MELDEN