2017 Spanien und Gibraltar

2017 Spanien und Gibraltar · 28. August 2017
Unterwegs nach Gibraltar hatten wir wieder Luftdruckveränderungen in kurzer Zeit, was auf den Durchzug einer Front hinweist, es nieselte und windete während ca 30 Min mit 18 kn. Wir versuchten, aufgrund der Winddreher das Tief zu lokalisieren, aber vieles vom Meteokurs ist vergessen gegangen, resp. muss in den Unterlagen und Büchern nachgelesen werden. Ca 6 sm vor dem Europa Point beobachteten wir ein seltsames Phänomen auf dem Wasser: kurze, spitze Wellen, die aus keiner bestimmten...
2017 Spanien und Gibraltar · 26. August 2017
Heute Nacht pipste der Barograph mehrmals weil der Luftdruck schnell gefallen ist und um 6 Uhr früh, beim Ablegen, bläst auch ein schöner Ostwind (19 kn). Wir freuten uns auf einen 80 sm Trip unter Segel, aber nach 2 Std. war schon Schluss damit. Wieder musste der Motor nachhelfen damit wir den Hafen von Benalmadena, einer Retortenstadt südlich von Malaga, bei Tageslicht erreichten. Ungläubig bestaunten wir die beiden Gebäudekomplexe im Innenbecken des Hafens, die mit beleuchteten...
2017 Spanien und Gibraltar · 24. August 2017
Von San José kommend runden wir das Cabo de Gata wo die Costa del Sol beginnt. Landschaftlich ist dieser Küstenabschnitt geprägt von der Sierra Nevada, dessen 3500 Meter hohe Gipfel jedoch umwölkt waren. Wir durchquerten die Bucht von Almeria und checkten uns ein im runden Turm des Hafenmeisters von Almerimar. Diese riesig Marina bietet 1000 Sportbooten Platz in drei verschiedenen Innenbecken. Hier entdeckten wir am zweiten Tag einen Trans-Ocean Stützpunkt kombiniert mit einer Wäscherei...
2017 Spanien und Gibraltar · 22. August 2017
Verzögerung wegen Mooringleinen im Propeller
2017 Spanien und Gibraltar · 21. August 2017
Wie gestern war der Anteil segeln/motoren etwa hälftig und wir kamen um 15:20 so früh wie noch nie an. Dieser neue Hafen (Juan Montiel) hat uns Freddy empfohlen und wir genossen eine Abkühlung im Pool. Zum Nachtesssen luden uns Freddy und Antoinette ein in ihr Lieblingsrestaurant in Aguilas. Vielen Dank
2017 Spanien und Gibraltar · 20. August 2017
Die Uferkulisse ändert nach dem Cabo de Palos aprupt: vorher die typischen Hochhäuser und Terrassenüberbauungen, nachher kahles Erzgebirge. Die Stadt Cartagena sieht man vom Meer her kommend nicht, sie liegt an einem gut geschützten Naturhafen und verfügt über eine grosszügige, moderne Hafenpromenade.
2017 Spanien und Gibraltar · 19. August 2017
Am Morgen gemütlich gefrühstückt im Yachtclub und mal auf Windy die Windprognose gecheckt. Ah- der Levante verstärkt sich…. Los geht’s!! Über den Null-Meridian auf die Westseite der Erdkugel und weiter nach Alicante konnten wir alles segeln.
2017 Spanien und Gibraltar · 18. August 2017
Am Mittwoch haben wir noch den Motorservice machen lassen und tags darauf starteten wir zur nächsten Überfahrt, zur Inselgruppe Ibiza, Espalmador und Formentera. Das dauerte 15 Std. und alles mit Motor !!! Eine schwere Dünung aus Osten und wenig Wind aus Nordosten liessen die Maramalda unangenehm schaukeln und rollen. Abends besuchte uns eine Delfinschule und die Durchfahrt der Freu Grande zwischen Ibiza und Espalmador war sehr eindrücklich: Ohne Tageslicht identifizierten wir die...
2017 Spanien und Gibraltar · 16. August 2017
Unser Motor hatte akuten Luftmangel und das hörte der Spezialist sofort
2017 Spanien und Gibraltar · 12. August 2017
Am Mittwoch machten wir einen "Ruhetag" westlich der I. Rey: Montieren das Ankersegel mit einem Klemmbeschlag und Umlenkrolle am Achterstag, lassen Generator und Waschmaschine laufen und Dani fädelt die Leinen ein für die Aries Windfahnensteuerung. Am Donnerstag den 65 sm- Schlag nach Mallorca mit Mistral bis 23 kn und Fahrt üG zeitweise über 9.5 sm. Den Motor brauchten wir nur zum Raus- resp. Reinfahren und zwar in den Hafen von Porto Christo. Am Freitag Weiterfahrt nach Sa Rapita und erst...