Mindelo, Kapverden

In der weiten Bucht im Nordwesten der Insel Sao Vicente liegt Mindelo, die Hauptstadt der Kapverden mit der einzigen Yachtmarina des Archipels.

Wir fuhren langsam an diversen Wracks und Ankerliegern vorbei zu den Schwimmstegen der Marina direkt vor dem Zentrum der Stadt.

 

Zwischendurch verliess uns das AIS- Signal, respektive der Autopilot- Computer und kehrte aber wie von Zauberhand wieder zurück… wir kümmerten uns (noch) nicht weiter darum, da wir nach  Marinapersonal Ausschau hielten.   

Der zugewiesene Platz am Hauptsteg des fast leeren äusseren Teils der Anlage, erschien uns sehr komfortabel, da wir durch die Seitenöffnung der Seereeling bequem Ein- und Aussteigen konnten. Nachdem wir gefrühstückt hatten und alle möglichen Springleinen befestigt waren, machten wir uns auf zum Hafenbüro und gleich anschliessend zur Hafenpolizei und dem Büro der Imigration. Es waren zwei Stunden Zeitverschiebung, also erst 10 Uhr und viele Schwarzafrikaner standen um die Eingänge zu den Büros herum. Flüchtlinge?

 

 

Zurück beim Schiff wuschen wir den Wüstensand, die Fischschuppen und das Salz vom Deck und den Leinen. Die folgenden Tage nutzten wir für diversen Unterhalt, genossen die feine kreolische Kost oder Fisch in der Floating Bar der Marina und lernten wieder viele andere Segler kennen.  Die weitläufige Stadt mit diversen Märkten, einer Expo Marina, bunten Häusern, (dazwischen Rohbauten, unverputzte Häuser, die erst bei der Rückkehr des Auswanderes fertigerstellt werden) und viel Musik boten viel Abwechslung und immer wieder Neuentdeckungen.    

Während unserem Frühstück konnten wir jeden Morgen den Verlad des Fanges beobachten. Er wurde zum Quai des Fischmarktes gebracht, von zahlreichen Händlern und Unterhändlern erwartet, zT mit grossem Geschrei erkämpft...

84 ! (acht-vier) schadhafte, oder abgelöste Stellen der Kitfugen hatte Dani erneuert.

Alles auf der Backbordseite des Schiffes.

Nach drei Tagen am ersten Platz, baten wir um einen andern, da bei starken Böen aus Nord die MARAMALDA sich auf die Seite zum Steg krängte und die Fender alles abfedern mussten. Dazu läuft ständig Schwell in den Hafen, also scheuerten die Fender auch hoch und runter. 

Diese Box ist vor zwei Jahren in der linken hintern Backskiste montiert worden. Liegt der Fehler  bei einer schlechten Verbindung?

Die beiden Backskisten haben bei starker Lage Wasser gemacht. Ich habe die kürzeren Leinen gewaschen, getrocknet und woanders versogt. Der Rest ist jetzt festgebunden an neu erstellter Halterung.