Einwassern und Losfahren in die nördlichen Marquesas

Am Sonntag, Auffahrt und Muttertag in FP,  brachten uns zum letztenmal Susanne und Edwin Fii ein grosses Regime (Ast) Bananen aus ihrem Garten. 

Am Montag Morgen, nach dem langen Auffahrtswochenende konnte Dani erwirken, dass wir auf den Slipwagen gehoben wurden. Bis um 14:30 Uhr, wenn Hochwasser ist, hatte er Zeit für letzte Ausbesserungen und eine dritte Lage vom Hempels Antifouling aufzutragen. Ich ging noch einen zweit- letzten Einkauf im Tankstellenshop machen, Wassertank füllen, die Werft-Rechnung bezahlen, aufräumen und Schaps stauen damit nichts herumrollt….. 

Wir ankerten wieder vor der Pier mit Heckleinen auf die grossen Poller.

 

Am Abend wurde ich auf LUPINA eingeladen um mit Pia, Köbi und Sämi Brändy Dog zu spielen.  

Gegen Mittag waren wir parat für den 18 sm- Schlag zur Hanamenu- Bucht auf Hiva Oa's Nordwestküste.

Bis um 14 Uhr hatten wir guten Wind und segelten mit flotter Fahrt an der Westküste nordwaärts.

 

Delfine begleiteten uns ein Stück.

Dann schlief der Wind ein und mit eingerollten Segeln motorten wir weiter. Eine halbe Stunde später begann sich das Wasser zu kräuseln, der Wind kam zurück und zwar auf die Nase!  Schnell baute sich eine ansehnliche Welle auf mit diesem 20 kn-Wind und obwohl  unser Tagesziel nur noch 3 sm entfernt lag, kehrten wir um, da unsere Zielbucht zu arg dem Nordwind ausgesetzt wäre. 

Wir entschieden uns nach Tahuata in die bekannte Bucht auf der Westseite zurückzusegeln, Auf der Rückfahrt hatten wir wieder ein Windloch und eine komplette 360° Drehung des Windes.

Das stellte sich auf dem "Windschreiber der letzten Stunde" so dar: Vor 60 Min. 20kn aus NO (35°), während 20 Min. abnehmend auf 3kn, Winddreher auf SW (214°) über Norden der vor 30 Min sich  auf eine Stärke von 6kn einpendelte, um dann abnehmend über Süden nach Osten sich weiterzudrehen und vor 15 Min aus östlicher Richtung in zunehmender Stärke bläst. PS. Time local ist in UTC angezeigt. Wir hatten bei der Aufnahme 15:51 Uhr 

Kurz vor Sonnenaufgang gingen wir Anker-auf in Tahuata und haben erst unterwegs gefrühstückt. Wir hatten aber keinen Wind zum Segeln und wählten als Ziel eine Bucht weiter im Nord-Osten von Hiva Oa, (dort war ich schonmal auf der Autotour mit Pia und Köbi)

Die Bucht Hanaiapa im Norden von Hiva Oa mit dem Fels der drei Gesichter

Landgang am Nachmittag des nächsten Tages in die malerische Bucht. 

Abendstimmung mit Bananen von Susanne und dem jungen Mond