Nach Ua Huka und Nuku Hiva

Wir starteten in der Hanaiapa-Bucht von Hiiva Oa wieder um 6 Uhr früh, hatten wunderbaren, regelmässigen Tradewind, konnten alles Segeln und der Anker fiel schon um 15 Uhr auf Ua Huka, in der Bucht Hane.

Am nächsten Tag, den 3. Juni, sind wir nach Nuku Hiva, der grössten Insel der Marquesas gesegelt. Wir wählten die Bucht Anaho im Nordosten der Insel und hatten hier tatsächlich -wie beschrieben-keinen Schwell, aber auch kein Internet und ganz allein waren wir auch nicht mehr. 

Beim Landgang lernten wir weitere Segler kennen und assen ein superleckeres Gericht mit Thunfisch und Gemüse zum Zmittag

Die Schönheit der Natur und die Romantik der weissen, unberührten Strände mit den schwarzen Lavasteinen begeisterte uns.

Schöne Spaziergänge zum Gemüsler…

....und über den Sattel in die Nachbarbucht "Haiteheu" gemacht.

Auf dem Rückweg habe ich diese Pferde mit rumliegenden Mangos gefüttert.

Bevor wir weiterreisten, kam Jean-Charles für die Riggkontrolle. Sorgfältig prüfte er Wanten, Stage, Terminals, Splinten … alles iO. Er fettete das obere Kugellager vom Grossrollsystem und machte Fotos.

 

Am Mi 8.6. morgens gegen 8 Uhr, nachdem eine heftige Regenböe über uns hinweggefegt ist, gingen wir Anker-auf. Die beiden Bojen waren voller Kalkpünktchen.

Die See an der Ostküste entlang war recht rauh und holprig, die hohen Berge von Nuku Hiva Wolkenverhangen. Wir zielten zwischen dem vorgelagerten, kleinen 2m- Fels und dem SO- Kap durch, über unkartografiertes Gebiet. Eigentlich "unnötiges Risiko" aber wunderschön die Felsen so nahe zu sehen.

Die riesige Bucht von Taiohae, dem Hauptort der Marquesas, hat viel Platz für Yachten, weniger für deren  Dingis.

Am Hafen gibt es einen Gemüse-Früchte- und Fischmarkt, Handwerkskunst, leckeres Sashimi und 4G Internet. Abends besuchten wir die Tanzvorbereitungen für das Heiva. Eine Gruppe von Männern und Frauen übten Gesang mit Trommelbegleitung und die Tanzchoreografie ein. (Aufnahmen waren wegen Spionage verboten).

Die Renovation der monumentalen Tikifrau "Tühiva"  ist bald abgeschlossen. Sie wurde 2017 auf dem Hügel der ehemaligen Festung "Collet" erstellt und ist 12m hoch. Das las ich auf einer Infotafel.

Bekannte Crews von Hiva Oa trafen wir, konnten helfen und uns eine neue WC-Pumpe kaufen. MANN darf einfach die Schrauben nicht zu fest anziehen!!